Das Präsidium und die Mitglieder des Sächsischen Fechtverbandes e.V. gratulieren Euch ganz herz­lich zu

»100 Jahre Fechten in Oederan «.

Das vergangene Jahrhundert ist für Euch untrennbar mit unzähligen fechterischen Ereignissen , die zwischen Höhepunkten und Niederlagen pendelten, verbunden.

Zweifel am Sinn und Nutzen des Fechtsports sind Euch, auch in den Zeiten des allierten Fechtver­botes und den vielen Zeiten in denen es sehr schwierig war, das Fechten in Oederan und Eurer Re­gion aufrecht zu erhalten, nie gekommen. Ihr habt gut daran getan, am Durchhaltewillen und dem Durchsetzungsvermögen Eurer Vorgänger festzuzuhalten. Als Gründungsmitglied des Sächsischen Fechtverbandes am 28.06.1990 habt Ihr nicht nur geholfen, den Verband mit den vielen Veränderun­gen nach der Wende wieder zum Laufen zu bringen, sondern Ihr habt es auch verstanden durch eine gute ehrenamtliche Vereinsarbeit in allen Bereichen den Verein zu entwickeln. Wir möchten beson­ders die Kinder- und Jugendarbeit und die C- Trainer Entwicklung festhalten. Hervorzuheben sind die Ausrichtung der Mitgliederversammlung des Sächsischen Fechtverbandes 1992 in Oederan und die regelmäßige Organisation der Kreis- Kinder und Jugendspiele des Kreissportbundes Mittelsach­sen.

An dieser Stelle möchten wir auch all denen herzlich danken, die an der Entwicklung des Fechtens in Eure Fechtabteilung, in welcher Funktion auch immer, beteiligt waren.

Zu Eurem Jubiläum wünschen wir Euch weiter ein gesundes Vereinsleben und vor allem wache Sin­ne für alles Fechterisches in naher und weiter Umgebung.

Bernd Brock

Präsident des Sächsischen Fechtverbandes e.V