Am 15./16. April 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Florettfechten statt. Auch sächsische Fechterinnen und Fechter waren vertreten und zeigten ihr Können auf der Bahn.

Bei den Männern erreichte Hannes Nowak vom Fechtclub Radebeul den 27. Platz. Jasper Machetanz vom Dresdener FC belegte den 39. Platz und Tillmann Ebert vom TV Markkleeberg den 45. Platz. Insgesamt gab es 70 Teilnehmer in dieser Kategorie.

Die Frauen aus Sachsen konnten ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Cora Elisabeth Schaller vom Fechtclub Radebeul erreichte den 23. Platz, Linda Sterzik vom Dresdener FC den 27. Platz und Emilia Keller vom Fechtclub Radebeul den 28. Platz. Martha Benedix vom Fechtclub Radebeul erreichte den 34. Platz und Lina Elisabeth Wemme vom Fechtclub Radebeul den 49. Platz. Auch hier gab es 70 Teilnehmerinnen.

Zusätzlich zu den Einzelwettbewerben fand auch ein Team-Wettbewerb statt. Die Frauen des Fechtclubs Radebeul erreichten den 5. Platz in diesem Wettbewerb, während die Männer des Fechtclubs Radebeul den 9. Platz belegten. Der TV Markkleeberg erreichte bei den Männern den 11. Platz. Insgesamt gab es 15 Mannschaften bei den Männern und 11 bei den Frauen.

Das Abschneiden der sächsischen Teams zeigt, dass sie auch in der Gruppe stark sind und sich gegen andere Vereine aus ganz Deutschland behaupten können. Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihren erfolgreichen Platzierungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrer Karriere.

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Florettfechten ist ein wichtiges Ereignis in der deutschen Fechtszene, das von vielen Vereinen aus dem ganzen Land besucht wird. Die Teilnehmerzahl zeigt das Interesse und die Bedeutung des Wettbewerbs. Die sächsischen Fechterinnen und Fechter haben in dem starken Teilnehmerfeld ihr Können gezeigt und für eine gute Präsenz gesorgt. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche spannenden Wettbewerbe zu sehen.