Sachsens Fechterinnen und Fechter überzeugen mit starkem Auftritt
Am vergangenen Wochenende fand in Leverkusen die Allstar Challenge der U15 im Degenfechten statt. Insgesamt traten 102 Herren und 110 Damen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für den sächsischen Fechtverband gab es dabei Grund zur Freude: Tobias Gebhard vom SV Medizin Bautzen erreichte einen sensationellen vierten Platz im Herrendegen und avancierte somit zum sächsischen Held des ersten Tages. Doch auch die anderen sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten: Insgesamt schafften es drei weitere Herren unter die Top 16. Korbinian Reiche (SV Medizin Bautzen) belegte den 11. Platz, Julius von Sonntag (FC Leipzig) den 12. Platz und Neo Lüdemann (TV Markleeberg) den 16. Platz. Weitere Platzierungen erzielten Franz Koch (Dresdner FC), Stanislavs Trillitzsch (TV Markkleeberg), Finn Hartwig (TV Markkleeberg), Nil Friedrich (FSV Görlitz), Alexander Thäle (Dresdner FC) und Philipp Faucheux (FC Leipzig).
Im Damendegen konnte Antonia Döring vom FC Leipzig einen hervorragenden fünften Platz belegen. Besonders beeindruckend war dabei ihr Viertelfinalkampf gegen Lea Marie Stumpf, die aktuelle Nummer eins der deutschen Rangliste. Obwohl Döring am Ende unterlag, zeigte sie sich als kämpferische Gegnerin. Marlene Jana (FC Leipzig) erreichte den 11. Platz, Zobel Emilia (Dresdner FC) den 15. Platz. Weitere Platzierungen erzielten Anna Piwarz, Mathilda Schmitt, Clara Piwarz, Lena Simon und Lisa Kluttig (alle Dresdner FC), sowie Lina Schwer, Michelle Parschin, Barbara Klimova, Henriette Dreßler und Gabriela Spasova (alle FC Leipzig).
Trotz des Fehlens einer Edelmetallplatzierung bei der Allstar Challenge Serie in dieser Saison zeigte sich der sächsische Fechtverband mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem die Breite und Stärke der sächsischen Gruppe in der U15-Kategorie war bemerkenswert. Mit vier Teilnehmern unter den Top 16 im Herrendegen und drei Teilnehmerinnen unter den Top 16 im Damendegen, darunter eine Top 8-Platzierung, präsentierte sich Sachsen als starkes und solides Team.
Die Ergebnisse in Leverkusen sind trotz des Fehlens einer Medaille als sehr stark einzuschätzen. Wir sind sehr stolz auf unsere Fechterinnen und Fechter und freuen uns auf die U15 Deutschen Meisterschaften in Waldkirch, bei denen wir hoffentlich eine Medaille mit nach Hause nehmen können.