Am vergangenen Wochenende fand in Bautzen die Deutsche Meisterschaft Degen U17 statt. Das Event war ein großer Erfolg für Sachsen und zog Fechterinnen und Fechter aus ganz Deutschland an. Die sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen.
In der Damen Einzelwertung erreichte Anna Charlotte Piwarz vom Dresdner FC den 20. Platz, gefolgt von Larissa Xenia von Bogendorff vom FC Oelsnitz auf dem 27. Platz und Nora Olsen vom FC Leipzig auf dem 28. Platz. Antonia Döring vom FC Leipzig und Emilia Zobel vom Dresdner FC erreichten die Plätze 37 und 38, während Jolina Hense und Marlene Jana vom FC Leipzig auf den Plätzen 46 und 49 landeten. Grit Kahl vom Dresdner FC rundete die sächsische Platzierung auf dem 54. Platz ab.
Bei den Herren Einzelwettkämpfen konnte Ole Petersen vom FC Leipzig den hervorragenden 2. Platz belegen. Leopold Karnagel, ebenfalls vom FC Leipzig, erreichte den 11. Platz. Auf dem 25. Platz landete Korbinian Reiche vom Ausrichter SV Medizin Bautzen, gefolgt von Felix Röseler und Paul Spremberg vom FC Leipzig auf den Plätzen 29 und 30. Julius Fridolin von Sonntag vom FC Leipzig rundete die Platzierungen der sächsischen Fechter auf dem 51. Platz ab. Tobias Gebhard vom SV Medizin Bautzen und Nils Hübner vom FC Oelsnitz schieden in der Vorrunde aus.
In der Damen Mannschaftswertung belegte der FC Leipzig den 5. Platz, gefolgt vom Dresdner FC auf dem 10. Platz. Bei den Herren Mannschaften konnte der FC Leipzig den 1. Platz belegen, während die Mannschaft der StG Bautzen/Oelsnitz auf den 12. Platz kam.
Ein besonderes Highlight war auch die tolle Präsentation der Abteilung Historisches Fechten des Dresdner FC. Michael Sprenger vom Dresdner FC präsentierte gemeinsam mit Flora von Steimker, wie auch heute mit Langen Schwertern als Fechtgerät auf sportlicher Ebene Wettkämpfe ausgetragen werden.
Die beeindruckenden Leistungen der sächsischen Fechterinnen und Fechter sowie die tolle Organisation der Veranstaltung durch den SV Medizin Bautzen sorgten für ein gelungenes Event.