Am vergangenen Wochenende fanden in Dresden die Landesjugendspiele des Sächsischen Fechtverbands statt. Über 150 junge Fechterinnen und Fechter aus ganz Sachsen nahmen an dem Turnier teil und zeigten ihr Können im Florett- und Degenfechten.

Besonders beeindruckend waren die Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten in den Einzelwettbewerben. Im Florett Damen U11 Einzel setzte sich Eva Grosche vom Fechtclub Radebeul an die Spitze und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Amalia Herrmann vom KSV Weißwasser, gefolgt von Klara Drummer vom FC Oelsnitz und Hannah Marie Stiller vom TV Markkleeberg, die sich den dritten Platz teilten.

Auch im Florett Damen U15 Einzel gab es spannende Duelle. Florentine Grund vom Dresdener FC setzte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und sicherte sich den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Rica Fritsche vom KSV Weißwasser, gefolgt von Anne Sändig vom FC Schkeuditz und Martha Grosche vom Fechtclub Radebeul, die sich den dritten Platz teilten.

Bei den Herren waren die besten Fechter im Florett U11 Einzel und im Florett U15 Einzel am Start. Anton Karl Müller vom Fechtclub Radebeul sicherte sich den ersten Platz in der U11-Kategorie, während Dominik Bergmann vom Dresdener FC die U15-Kategorie für sich entschied.

Weitere herausragende Ergebnisse wurden in den folgenden Wettbewerben erzielt:

Degen Damen U13 Einzel:

  1. Selma Illmann (Dresdener FC)
  2. Charlotte Wahr (Dresdener FC)
  3. Clara Elise Piwarz (Dresdener FC) und Annalena Scobel (FC Leipzig)

Degen Herren U13 Einzel:

  1. Franz Koch (Dresdener FC)
  2. Raban Valerio Crustewitz (FC Leipzig)
  3. Hugo Richard Thieme (TV Markkleeberg) und Bodo Kupetz (FC Leipzig)

Florett Damen U11 Team:

  1. KSV Weißwasser (Frieda Kaiser, Nina Wimmer, Frieda Noack)

Florett Open U9 Einzel:

  1. Max Biewald (Dresdener FC)
  2. Frauke Manteufel (FC Schkeuditz)
  3. Klim Suvorov (FC Leipzig) und Matteo Borchert (FC Leipzig)

Florett Herren U15 Einzel:

  1. Dominik Bergmann (Dresdener FC)
  2. Emil Manteufel (FC Schkeuditz)
  3. Emil Bretschneider (Fechtclub Radebeul) und Benni Beitz (Dresdener FC)

Die vollständigen Ergebnisse aller Altersklassen und Wettbewerbe können auf https://fencing.ophardt.online/de/search/results/26163 eingesehen werden.

Der Sächsische Fechtverband ist hocherfreut über den reibungslosen Ablauf der Landesjugendspiele 2023 und möchte allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern und freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement danken. Die Landesjugendspiele haben erneut gezeigt, dass das Fechten in Sachsen über eine starke und talentierte Jugendbasis verfügt.

Der Sächsische Fechtverband freut sich bereits auf die nächsten sportlichen Höhepunkte und wünscht allen Fechterinnen und Fechtern weiterhin viel Erfolg in ihrer sportlichen Laufbahn.