Ranglistenturniere in Deutschland
Hier findest du eine Übersicht aller bevorstehenden Ranglistenturniere im gesamten deutschen Raum.
Internationale Turniere
Möchtest du dich mit Fechter/innen aus aller Welt messen? Auf diesen beiden Webseiten findest du internationale Turniere:
Breitensport
Breiten- und Leistungssport sind im Fechten oft schwierig auseinanderzuhalten. Mit zunehmender Ausbildung bzw. Verweildauer im Fechtsport merken viele Sportler, dass ihre Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, um Erfolge in der eigenen Altersklasse zu erringen. Auch Späteinsteiger oder Wiedereinsteiger haben es auf leistungsorientierten Ranglistenturnieren oft schwer. Neben diesen Ranglistenturnieren gibt es aber auch eine große Auswahl an Breitensportturnieren. Diese Turniere bringen jung und alt zusammen. Art und Modus des Turnieres sind angepasst auf verschiedene Leistungsklassen. Es geht nicht um Punkte und Qualifikationen, sondern um das gemeinsame erleben des Fechtens.
Liebe Sportfreunde momentan liegt noch kein aktueller Breitensportkalender vor!
Veteranen
Ab dem 40. Lebensjahr gilt man im Deutschen Fechterbund offiziell als Veteran, allerdings gibt es hier ebenfalls noch einmal eine Unterteilung nach Altersklassen. Oft sind aber schon Fechter ab 30 Jahren bei Veteranenturnieren startberechtigt. In Sachsen erfreut sich der Fechtsport bei den Veteranen einer hoher Beliebtheit. Vom Späteinsteiger, der mit 40 Jahren das Fechten lernt, bis zum ehemaligen Weltklassefechter sind Veteranen im sächsischen Fechtsport vertreten. Wettkämpfe für diese Altersklasse gibt es ebenfalls zahlreich, allerdings gilt es auch hier sich zu informieren, wo ein Start Sinn macht. Im Deutschen Fechterbund etwa gibt es eine Serie von Qualifikationsturnieren für die Welt- und Europameisterschaften der Veteranen. Auf Landesebene bieten viele Breitensportformate wie der Thüringenpokal und offen ausgerichtete Landesmeisterschaften ein weites Betätigungsfeld für Veteranen aller Klassen.