Am vorletzten Wochenende nahm unsere U20-Fechtmannschaft am deutschen Ranglistenturnier (Q) in Osnabrück teil. Wir konnten beachtliche Erfolge erzielen und zwei Bronzemedaillen sichern. Christoph Michalski holte eine im Herrendegen, während Luise Ziegler die andere gewann. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Qualifikation für die ersten Weltcups in dieser Saison nutzte Christoph die letzte Gelegenheit in Basel, um sich mit einer entscheidenden Medaille zu qualifizieren. Ole Petersen schied zwar im Achtelfinale aus, behält aber seinen Spitzenplatz in der U20-Rangliste. U17-Fechter Benno Müller (FC Leipzig) und Dennis Plischke (FC Radebeul) erreichten die Top 16, und Korbinian Reiche (Bautzen) landete unter den Top 32.
Unter den U20-Fechtern schafften es Valentin Macht, Paul Spremberg und Louis Lademann unter die Top 32. Luises Leistung im Damendegen brachte ihr einen dritten Platz ein. Nach einem starken Viertelfinale gegen Lina Zerrweck musste Luise sich kampflos aus dem Halbfinale zurückziehen, da der Körper versagte und sie mit Krämpfen zu kämpfen hatte. Lisa Mielke sicherte sich einen beeindruckenden 9. Platz und qualifizierte sich damit für den Damendegen-Weltcup in Tiflis, ihrem ersten internationalen Wettbewerb. Auch Larissa von Bogendorff (FC Oelsnitz) überzeugte mit einem starken Auftritt und erreichte die Top 16.
Die jüngeren Fechterinnen Nora Olsen, Jana Marlene und Antonia Döring schafften es ebenfalls unter die Top 32. Für detaillierte Ergebnisse der Gefechte finden Sie hier den Link: Turnierergebnisse.
Ausblickend werden Lisa und Luise zum Weltcup nach Tiflis, Georgien, reisen, während Christoph und Ole nach Basel gehen. Gleichzeitig findet der U20-Damenflorett-Weltcup (Sparkassen Cup) am ersten Februarwochenende in Leipzig statt. Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich das 32er-K.-o.-Turnier ab 15:15 Uhr am Samstag anzusehen. Der Eintritt ist frei.