In Sachsen werden vor allem die Waffen Degen und Florett gefochten. In einigen Vereinen kann auch mit dem Säbel gefochten werden. Derzeit hat der Verband 1100 Mitglieder und die Anzahl der aktiven Fechter ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Die sächsischen Leistungszentren sind Dresden, Leipzig und Schkeuditz. Gemeinsam mit den Eliteschulen des Sports, ermöglichen diese Vereine ein leistungssportlich orentiertes Fechttraining.
Aber auch in den Regionen gibt es viele ambitionierte Vereine mit interessanten Angeboten. So kann man in einigen sächsischen Vereinen auch das Theaterfechten oder historisches Fechten erlernen und praktizieren.
In den letzten Jahren gelang es den Fechtern in Sachsen immer wieder, mediale Großereignisse des Fechtsports in die Region zu holen. So fanden 2005 die Weltmeisterschaften im Fechten in Leipzig statt. 2009 konnte die Messestadt die EM im Modernen Fünfkampf austragen. 2010 war die Europameisterschaft das Großevent in der Arena Leipzig.
Personen im Verband
Hier findest du Ansprechpartner, Personen im Vorstand sowie alle weiteren „Funktionäre“.
Dein Weg im Fechtsport
Der Sächsische Fechtverband bietet verschiedene Förderinstrumente, mit denen man seine fechterischen Leistungen verbessern kann. Wer weiß, vielleicht sogar bis zum Olympiasieger?